WILLKOMMEN · KARTEN · KNEIPENNEWS · KONTAKT · IMPRESSUM · HOME
= Nichtraucher

Herzlich Willkommen auf unserer Seite!



Am 3.10.1983 wurde die Neue Welt - die erste Kleinkunstbühne Ingolstadts - eröffnet.
Erster Liveact war der spätere Jazzförderpreisträger RUDI TRÖGL & SUNDOWN.

Seit Januar 1986 hat sich die Neue Welt als Kneipe und Kleinkunstbühne unter der gemeinsamen Leitung von Josef «Josi» Jauernig und Walter «Woidl» Haber mit jährlich über 100 Veranstaltungen zu einer der führenden Bühnen in Süddeutschland entwickelt. Ihr internationaler Ruf ist hervorragend und gefestigt durch kontinuierliche, professionelle Arbeit, grenzenlose berufliche Neugier und durch ein begeisterungsfähiges, konzentriertes und aufgeschlossenes Publikum.

20 Jahre lang sind nun schon Newcomer und Etablierte aus den Bereichen Kabarett, Blues, Folk, Americana und Kleinkunst regelmäßig zu Gast. Im Vordergrund soll auch weiterhin die Qualität des künstlerischen Geschehens liegen, und nicht allein der klangvolle Name. Konzertreihen und Festivalbeiträge haben sich in den letzten Jahren durchgesetzt.

Die Neue Welt wird zusehends als Spielort genutzt bei Kabaretttagen, Bluesfest, Literaturtagen, Künstlerinnentagen, Jazztagen usw. Seit nunmehr 18 Jahren finden Ingolstädter Musiker ein Forum in der Neuen Welt während der Sommermonate im Rahmen der «Ingolstädter Musikszene».

Wir wünschen Ihnen/Euch allen in den nächsten Monaten wieder viel Freude an einem Programm zusammengesetzt aus Publikumslieblingen, Klasse-Newcomern und großen Stars, die normalerweise nicht in kleinen Clubs zu hören sind. Immerhin waren bei uns zu Gast schon Helge Schneider, die Missfits, Michael Mittermeier, Willy Astor, Django Asül, David Lindley, Hans Söllner, Günter Grünwald, Charlie Musselwhite, Champion Jack Dupree, Townes van Zandt uva.

Die Neue Welt ist täglich ab 19 Uhr geöffnet außer Sonntag (Normalerweise Ruhetag,aber für besondere Anlässe manchmal doch geöffnet!).

Wir schließen unter der Woche um 1 Uhr und Freitag/Samstag um 2 Uhr.
Veranstaltungen sind in der Regel Montag und Dienstag. Ansonsten normaler Kneipenbetrieb.

Auf ein baldiges Wiedersehen!

Neuewelt auf Facebook
LithoScript - Fullservice Medaiagentur             Afroskop - Initative zur Untersttzung der Frauen in Kenia